Innovations- und Transformations-Consulting

Nachhaltig Ziele erreichen

Dauerhafter Erfolg basiert auf stetiger Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse, ein geändertes Marktumfeld oder neue technologische Möglichkeiten. Innovation ist damit ein andauernder und notwendiger Prozess, der vielfältige Chancen bieten und in allen Unternehmensbereichen erforderlich ist. Auf dem Weg der Veränderung gilt es, Erfolgsfaktoren zu nutzen und vorhandene Beharrungskräfte und Widerstände zu überwinden, um erfolgreich zu sein. Da ich mich in meinem Leben in einigen Bereichen als Pionier meines jeweiligen Umfelds bezeichnen würden, habe ich viel über Transformation gelernt und teile diese Erfahrung sehr gerne. Beispielhaft möchte ich hier drei meiner Erfahrungsbereiche nennen:

1.

Kerngeschäftsinnovation

Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich aus einer 130 Jahre alten Idee mittels modernster Simulations- und Entwicklungsmethoden eine neuartiges Verbrennungsmotorkonzept entwickelt und es innerhalb von 8 Jahren von der ersten Idee über viele Erprobungs- und Bewertungsstadien bis zur weltweiten Serienentscheidung im Volkswagenkonzern vorangetrieben.

2.

Neue Geschäftsmodelle

In der Audi Denkwerkstatt wurden unter meiner Leitung 19 Geschäftsmodelle entwickelt, aus denen wir bis zu meinem Ausstieg 9 Spin-ins und 3 Spin-offs aufbauten. Das erste Spin-Off, aus der Denkwerkstatt zählt zu den schnellst-wachsenden Start-ups in Deutschland und beschäftigte bereits 3 Jahre nach der Gründung mehr als 300 Vollzeitmitarbeiter*innen.

3.

Kulturelle Transformation:

Die Audi Denkwerkstatt, die ich mitgegründet und viereinhalb Jahre lang geleitet habe, basiert auf einem Intrapreneurship-Programm: Mitarbeiter*innen rotieren temporären in diese Einheit, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Nach Abschluss des Programms kehren die Intrapreneure mehrheitlich ihre Heimatabteilungen zurück und transferieren damit ein agiles Mindset, Wissen über und Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und bereichern durch ihre erweiterte Perspektive auf das Geschäftsfeld Mobilität. Durch 132 Teilnehmer*innen im Intrapreneuership-Programm und vielen weiteren Transformationsprogrammen für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, konnte ich zahlreiche Best-Practices sammeln.

Falls Sie eine Innovationseinheit oder ein Intrapreneurship-Programm aufbauen möchten, oder Unterstützung bei der (digitalen) Transformation Ihres Kerngeschäfts suchen, nehmen Sie sehr gerne Kontakt zu mir auf. Abhängig von Ihren Anforderungen, stehe ich für Einzel-Beratungen als Mentor, als Sparringspartner oder in Kombination mit einer namhaften Unternehmensberatung sehr gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen, schneller und effektiver Ihre Ziele zu erreichen.

Kontakt

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme über dieses Formular oder über die Adresse info@ginkgo-ventures.berlin.